Kammerchor

Der Kammerchor Mannheim wurde 1976 von KMD Hermann Schäffer gegründet und ist an der Christuskirche Mannheim beheimatet. Er besteht aus fünfzig stimmlich und musikalisch vorgebildeten Sängerinnen und Sängern des ganzen Rhein-Neckar-Raums, die sich einer kontinuierlichen Probenarbeit stellen. Schwerpunkt der Chorarbeit ist von Anfang an die Pflege der a-cappella-Literatur gewesen, insbesondere derjenigen des 20. Jahrhunderts (Poulenc, Martin, Bernstein u. a.). Daneben hat der Chor aber auch zahlreiche Kantaten und Oratorien aufgeführt, darunter die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz, Johannes- und Matthäus-Passion und die h-Moll Messe von J. S. Bach, die Petite Messe Solennelle von Rossini, sowie zeitgenössische Oratorien von O. G. Blarr, Messiaen, Bernstein, Ruoff, Michel u.a.. Seit 1999 wird der Chor von KMD Prof. Johannes Michel geleitet und verstärkt seither die Zusammenarbeit mit historischen Instrumenten insbesondere für Aufführungen wie die der Bachmotetten, der Marienvesper von Monteverdi oder  Werken von Schütz bis Händel. Mehrfach hat der Chor die "Sacred Concerts" von Duke Ellington zusammen mit der Big-Band der Musikhochschule Mannheim aufgeführt, die „jazzmesse“ von Johannes Michel oder die Misa Buenos Aires von Palmeri ebenfalls mit Spezialensembles. Konzertreisen führten den Kammerchor Mannheim nach Frankreich, Wales, Norddeutschland und den Bodensee. Regelmäßig singt der Kammerchor a cappella Konzerte in Kirchen der näheren Umgebung.

Die Chorproben finden
mittwochs von 20-22 Uhr
im Konfirmandensaal statt.

Intensive Chorerfahrung und gute musikalische Vorkenntnisse sind erforderlich.

Anmeldung im

Kantorat an der Christuskirche