Christuskirche Mannheim

Förderkreis für die Kirchenmusik an der Christuskirche e.V.

Die Zukunft unserer Kirchenmusik sichern - Dafür brauchen wir Sie!

Seit 40 Jahren unterstützt unser Förderkreis die reichhaltige kirchenmusikalische Arbeit an der Christuskirche Mannheim und hat zu ihrer Entfaltung entscheidend beigetragen. Jede Woche singen über 250 Sängerinnen und Sänger im ZENTRUM  CHORMUSIK, das mit elf Chören und Chorgruppen in der ChristusFriedenGemeinde beheimatet ist und unabhängig von der Konfession ein offenes Angebot ist. Der Bachchor, der Kammerchor und das Ensemble Mannheim Vocal sind überregional bekannt. Die Kantorei und die sieben Kinder- und Jugendchorgruppen binden singbegeisterte Menschen hier in den Stadtteilen. Schwerpunkte der Förderung sind die regelmäßige Mitfinanzierung von Konzerten und Kantaten, die finanzielle Trägerschaft der Stimmbildung für die Kinderchöre und die Hilfe bei notwendigen Anschaffungen. Unsere gute Ausstattung mit Truhenorgel, Walker-Cembalo, E-Pianos für die Stimmbildung oder dem Steinway-Flügel im Chorsaal sind wesentlich durch den Verein mitfinanziert worden. Darüber hinaus ist die Christuskirche ein Magnet für alle Orgelfreunde. Die historische Steinmeyer-Orgel von 1911, das Mannheimer Wunderwerk und die ganz durch die Initiative unserer Vereins entstandene barocke Marcussen-Orgel aus dem Jahr 1988 ergeben ein ideales Klangensemble. Die Evangelische Kirche hat uns durch den Sitz des Landeskantorats bislang personell mit zwei Kantorenstellen und einem Sekretariat sehr gut ausgestattet.

Bei der Evangelischen Kirche stehen gewaltige personelle Einsparungen an. Die Stadt Mannheim hat die Förderung unserer Amateurchöre um zwei Drittel gekürzt. Aus der Corona-Krise sind unsere Chöre zwar gestärkt hervorgegangen, aber durch die überall zu beobachtende Zurückhaltung des Publikums sind unsere Konzerteinnahmen zurückgegangen. Wenn wir diese große Kirchenmusik in der Musikstadt Mannheim nicht verlieren wollen, brauchen wir einen starken Förderverein, brauchen wir Sie!

Treten auch Sie unserem e. V. bei oder spenden Sie regelmäßig. Der Verein ist gemeinnützig und alle Zuwendungen sind steuerlich abzugsfähig. Der Mindestbeitrag beträgt jährlich 50 €. Höhere Spenden und Beiträge sind willkommen!

Unsere Bankverbindung:
Commerzbank Mannheim

Geben Sie Ihrem Fest die richtige Note!

Sie haben einen runden Geburtstag und freuen sich auf die Begegnung mit den Freundinnen und Freunden? Aber Sie fürchten sich auch vor der Geschenkeflut? Dann laden Sie Ihre Gäste zu einer ANLASSSPENDE ein. Spendenquittungen werden von uns ausgestellt.

Es grüßt Sie im Namen der Mitgliedschaft unser Vorstand:

Rudolf Günther, 1. Vorsitzender               Andreas Gräter, 2. Vorsitzender

Bettina Schirpf, Schatzmeisterin       Prof. Dr. Georg Kähler, Schriftführer

Dr. Ulrike Heinrich, Kammerchor          NN, Bachchor

Weitere Informationen:

Bezirks- und Landeskantorat
Werderplatz 16, 68161 Mannheim
Tel. 0621/ 41 22 76 Fax: 0621 / 41 69 63
E-Mail: Kantorat.Nordbaden@t-online.de

Beitritt:
Das Formular (hier klicken) bitte ausdrucken, ausfüllen und einsenden:

Förderkreis für die Kirchenmusik
an der Christuskirche Mannheim e. V.
Rudolf Günther
Werderplatz 16